Sicher ist sicher. Studien zu Soja-Isoflavonen und Wechseljahren.

Kein anderer Pflanzenstoff bei Wechseljahresbeschwerden wurde so intensiv und langjährig erforscht wie die Soja-Isoflavone. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat in einer umfassenden Untersuchung alle Studien analysiert, die den Zusammenhang zwischen Soja-Isoflavonen und der Gesundheit von Brust, Gebärmutter und Schilddrüse aufzeigen.

Soja-Isoflavone in den Wechseljahren sind sicher für die Brustgesundheit

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung, die den Gesundheitsschutz der europäischen Verbraucher gewährleistet. Über einen Zeitraum von 7 Jahren wertete die EFSA 7841 Studien von 1985 bis 2015 aus, die den Einfluss von Soja-Isoflavonen auf Brustgesundheit, Gebärmutter und Schilddrüse bei menopausalen Frauen untersuchten.

In den Studien zur Brustgesundheit wurden Veränderungen des Brustgewebes, Proliferationsmarker zur Beurteilung der Zellteilungsrate und Zellveränderungen geprüft. Die kürzeste Studie dauerte 3 Monate, die längste Studie 3 Jahre. Insgesamt nahmen 3032 Frauen in den Wechseljahren an den Studien teil.

Das Ergebnis: Bei keiner der analysierten Studien konnte die EFSA im Rahmen ihrer Risikobewertung einen negativen Einfluss von Soja-Isoflavonen auf die Brustgesundheit feststellen.

Mehr Infos zum Gutachten der EFSA finden Sie unter www.efsa.europa.eu

Soja-Isoflavone in den Wechseljahren sind sicher für die Gebärmutter

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wertete alle relevanten und wissenschaftlich fundierten klinischen Studien aus, die sich in den Jahren 1985 bis 2015 mit dem Einfluss von Soja-Isoflavonen auf die Gebärmutterschleimhaut befasst haben.

Weil eine Veränderung der Dicke der Gebärmutterschleimhaut als Indikator für eine mögliche Zell- und Gewebeveränderung gilt, wurde in den Studien speziell dieser Parameter untersucht.

Die kürzeste Studie erstreckte sich über einen Zeitraum von 3 Monaten, die längste Studie über einen Zeitraum von 5 Jahren. Insgesamt nahmen 1484 Frauen in den Wechseljahren an den Studien teil.

Das Ergebnis: Bei keiner der analysierten Studien konnte die EFSA einen negativen Einfluss von Soja-Isoflavonen auf die Dicke der Gebärmutterschleimhaut feststellen.

Mehr Infos zum Gutachten der EFSA finden Sie unter www.efsa.europa.eu

Soja-Isoflavone in den Wechseljahren sind sicher für die Schilddrüse

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat im Rahmen ihrer umfassenden Risikobewertung auch alle relevanten klinischen Studien ausgewertet, die sich in den Jahren 1985 bis 2015 mit dem Einfluss von Soja-Isoflavonen auf die Schilddrüsenfunktion befasst haben.

Die kürzeste Studie ging über einen Zeitraum von 3 Monaten, die längste Studie über einen Zeitraum von 2 Jahren. Untersucht wurden insgesamt 925 Frauen in den Wechseljahren.

Das Ergebnis: Bei keiner der Studien konnte die EFSA einen negativen Einfluss von Soja-Isoflavonen auf die Schilddrüsenfunktion feststellen.

Mehr Infos zum Gutachten der EFSA finden Sie unter www.efsa.europa.eu

Unsere Produkte

für Frauen in den Wechseljahren

Frauen berichten über Wechseljahre

„Die ersten Hitzewallungen kamen für mich völlig überraschend, mitten in einer Besprechung mit lauter männlichen Kollegen. Das war mir so peinlich. Seitdem habe ich immer mindestens 2 Blusen oder T-Shirts zum Wechseln dabei. Und eine dicke Strickjacke, wenn es mir danach kalt wird.“

Maria A.

Hannover

„Meine beste Freundin hatte Brustkrebs. Eine Hormontherapie kam für mich deshalb nie in Frage. Da war die Angst vor Nebenwirkungen einfach viel zu groß. Ich habe zum Glück eine sehr gute Frauenärztin, die sich mit Naturheilkunde super auskennt und mich beraten hat. “

Ingrid W.

Düsseldorf

„Ich habe meine Tochter erst mit 40 bekommen. Jetzt ist sie in der Pubertät und ich in den Wechseljahren. Das ist manchmal ganz schön stressig, hat aber auch Vorteile. Zumindest wissen wir jetzt beide, wie es sich anfühlt, wenn die Hormone mal wieder verrücktspielen. Und haben mehr Verständnis für die Launen des anderen.“

Ilona F.

Zürich

„Meine ältere Schwester hatte so gut wie keine Beschwerden und ich das volle Programm. Das fand ich am Anfang ganz schön ungerecht. Aber dann habe ich die Flucht nach vorne angetreten und nach 25 Jahren endlich wieder mit Sport angefangen. So gesehen hatte die Sache auch etwas Gutes.“

Helga S.

Egling a. d. Paar

„Ich habe die Entscheidung mit dem Kinderkriegen immer hinausgeschoben. Dass die Möglichkeit, Kinder zu kriegen, jetzt endgültig vorbei ist, musste ich erstmal verdauen. Und dann noch diese Stimmungsschwankungen wegen der Hormone, das war nicht schön. Jetzt bin ich aber wieder stabil. Körperlich und seelisch.“

Sabine U.

Hamburg